Meine Erfahrung

Ich denke man gewöhnt sich schnell an seinen eigenen Komplex. Am Anfang war ich absolut unzufrieden mit Chatham, aber als ich erstmal dort gewohnt habe, war ich super froh, dass ich doch dort gelandet bin und nicht woanders. Die Vorteile an Chatham sind, das hier jeder Bus hält, wirklich jeder. Bei den anderen Komplexen kann es vorkommen das man zuerst nach Chatham fahren muss um dort umzusteigen. Alle Housing Events finden direkt auf unserer grossen Wiese statt, zum Beispiel die Willkommensfeier und die Abschlussfeier (Graduation) sowie kleine Parties ab und zu wie an Thanksgiving. Da ist es echt angenehm die Party direkt vor der Tür zu haben. 

Ein weiterer Vorteil ist, dass der C Bus, also der Bus mit dem ihr jeden Tag dann zur Arbeit fahrt, als erstes in Chatham dann in den Commons, Vista und danach in Epcot hält. So hat man als Chathamer immer einen Platz im Bus sicher. Denn es kommt gerade in der Hochsaison oft vor, dass es im Park sehr busy ist und viele Leute arbeiten müssen, sodass der Bus nachdem er in den Commons gehalten hat schon so voll ist, dass er Vista gar nicht mehr anfährt und man schon mal zu spät zur Arbeit kommt, wenn man in Vista wohnt. Und zu spät kommen bedeutet Punkte auf der Recordcard (Das ist eine Art Führungszeugnis, dass während ihr für Disney arbeitet geführt wird. Denn wenn man nach einer Zeit zu viele Punkte hat kann man terminiert und nach Hause geschickt werden). Natürlich könnt ihr einfach im Office anrufen und sagen, dass der Bus schon voll war, aber nicht jeder Manager hat Verständnis für sowas. Umgekehrt hält der Bus nach der Arbeit auch als erstes wieder in Chatham, was auch sehr angenehm ist. 

Ausserdem ist eins der Zwei Service Center in Chatham, zu dem man öfter mal gehen muss wenn man Probleme mit seinen Roomies hat oder andere wichtige Sachen erledigen muss. Zum Beispiel wird auch die Social security Card dort abgegeben wenn ihr in Chatham wohnt. Leute die in Patterson oder Commons wohnen müssen diese entweder in Vista oder Chatham abholen. 

Alles in allem würde ich sagen gewöhnt man sich dennoch an seinen eigenen Komplex und letzendlich ist es auch nicht soooo wichtig WO man ist sondern mit WEM. Solange man nette Roomies hat ist der Komplex gar nicht so wahnsinnig entscheidend. 


Housing Options

Wo wohnt man also, wenn man ein Jahr bei Disney arbeitet ? Natuerlich auch bei Disney !

Es gibt 4 verschiedene Komplexe, in denen ihr wohnen duerft. Und zwar koennt ihr waehlen zwischen:

  • Commons
  • Chatham Square
  • Patterson Court
  • Vista Way

 


Und hier mal eine Uebersicht mit einigen Pro und Contras der jeweiligen Komplexe:



Pro


Liegt an einem Lebensmittelladen und Apotheke


Party Komplex


Jeder Bus haelt bei Vista

Eigene Waschmaschiene im Apartment

 

Outlet Store direkt gegenueber

Sowohl Party als auch Ruhe

 

Neuerdings gibt es in den Commons einen kleinen Supermarkt namens "The Grid"

Viele Housing Events werden hier abgehalten

 

Jeder Bus haelt auch hier

 

Mickeys Retreat ist direkt gegenüber, eine kleine Park anlage, in der man angeln, Fussball spielen und anderes machen kann

 

Ist nah an Publix, einem etwas teurerem Supermarkt, und einigen fastfood Restaurants

 

Neuester Komplex


Ruhigster Komplex


Sehr schoene Pools und Fitness Studio


Contra


Aeltester Komplex


Sehr laut auf Grund der vielen Parties


Abgelegen von den anderen Komplexen


Keine eigenen Waschmaschienen

Langer Weg zum Lebensmittelladen


Langerer Weg zur Bushaltestelle, wenn man am Ende des Komplexes wohnt

Waschmaschinen sind in anderen Gebaeuden


Teuer fuer Leute, die in keiner Tip-Position arbeiten

Keine eigene Bushaltestellen (Man muss nebenan nach Chatham laufen,10 bis 15 Minuten)

 

Auch keine eigenen Waschmaschienen

 



Als ich meine Mail bekam, um mich bei DORMS fuers Housing zu registrieren, sah es wiefolgt aus:

 

Hier sind auch aktuelle Preise zu den jeweiligen Komplexen.
Mit den Pfeilen koennt ihr euer eigenes Ranking erstellen, wo ihr am liebsten hinwollt ganz oben und wo nicht setzt ihr euch ganz nach unten. Sehr easy :) (das auf dem Foto ist allerdings nicht mein persoenliches Rankging)